Aktuelles aus der Frauenklinik

FACTUM 2022

Das interaktive Symposium der Frauenklinik der Technischen Universität München findet vom 18. bis 19. November 2022 virtuell statt.
Gemeinsam mit anerkannten ExpertInnen aus unserem Fachgebiet informieren wir Sie über die neuesten Erkenntnisse des State of the Art in der Gynäkoonkologie.
Es erwarten Sie interaktive Sitzungen zu spannenden, gynäkoonkologischen Themenkomplexen.

Wir freuen uns darauf, Sie online begrüßen zu dürfen!

Hier gelangen Sie zum Programm und zur Anmeldung

DGGG-Kongress 2022

Wir freuen uns über einen gelungenen Kongress der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe, der vom 12.-15. Oktober in München stattgefunden hat. Mit Prof. Marion Kiechle als Kongresspräsidentin haben unter dem Motto "Gemeinsam stark für die Frau" über 5000 Teilnehmende den Kongress besucht.

Unsere Klinik war mit zahlreichen Beiträgen - in Form von Vorträgen, Seminaren und Postern - stark vertreten.

Dr. Evelyn Klein und Dr. Stefan Paepke erhielten einen Posterpreis für ihren Beitrag im Bereich der rekonstruktiven Mammachirurgie.

FELICITy2-Studie - Studienteilnehmerinnen gesucht!

Nach der kräftezehrenden Corona-Zeit hat sich jeder Entspannung mehr als verdient. Auch der „normale“ Alltags-Stress ist schon Belastung genug - noch dazu, wenn man ein Kind erwartet. Da kommt unsere Yoga-Studie für gestresste werdende Mütter doch wie gerufen. Bisherige Daten (u.a. unserer 1. FELICITy Studie) haben gezeigt, dass sich Stress in der Schwangerschaft nicht nur negativ auf die werdende Mutter, sondern auch auf das Kind auswirken kann. Die folgende Studie FELICITy2 baut auf diesen aufschlussreichen Ergebnissen auf und hat zum Ziel herauszufinden, ob Yoga in der Schwangerschaft zur Stressreduktion führen kann und sich damit positiv auf das Wohl von Mutter und Kind auswirkt. Beginn ab Oktober 2022. Für Schwangere zwischen 12 +0 - 20+0 SSW. Mehr Infos und Anmeldung unter https://www.frauenklinik.mri.tum.de/de/seite/felicity2-studie.

Neues ambulantes Behandlungsangebot für Patientinnen mit gynäkologischen Tumoren

Mit der „Ambulanten Spezialfachärztlichen Versorgung (ASV)“ bieten wir Ihnen eine hoch spezialisierte und fächerübergreifende Diagnostik und Therapie. Hierbei erfolgt Ihre Behandlung durch ein interdisziplinäres Ärzteteam. Zu diesem Team gehören Spezialist*innen der Frauenklinik und 15 weiterer interdisziplinär tätiger Kliniken des Universitätsklinikums rechts der Isar. Bei diesem Behandlungsangebot besteht der Vorteil darin, dass Sie nicht mehr viele verschiedenen Praxen niedergelassener Fachärztinnen und -ärzte aufsuchen müssen, um eine ganzheitliche und qualitativ hochwertige ambulante Behandlung zu erhalten. Die Frauenklinik des Klinikums rechts der Isar ist die erste Universitätsklinik in Bayern, die die Zulassung zur ASV für gynäkologische Tumorerkrankungen besitzt.

FACTUM 2021 - ein digitaler Erfolg!

„Facts and Cases aus der gynäkologischen Onkologie“ (FACTUM) fand vom 12. bis 13. November 2021 erstmals als interaktives Symposium der TUM statt - moderiert von Prof Marion Kiechle, per Live-Stream aus einem Studio in Unterhaching übertragen. In Vorträgen und Fallvorstellungen zu elf Themenkomplexen, vorgestellt von drei hochkarätig besetzten Experten-Boards, informierten sich und diskutierten mehr als 100 Teilnehmende.

Launch unserer neuen Website

Am 15.11.2021 ist unsere neue Website an den Start gegangen. Wir präsentieren uns jetzt mit frischem Layout und geben Einblicke in unsere klinischen und wissenschaftlichen Schwerpunkte. Lernen Sie unser Team kennen, informieren Sie sich über kommende Veranstaltungen und kontaktieren Sie uns. Viel Spaß beim Stöbern!